Baedeker Brandschutz GmbH, Hochstraße 71 - 71a, 42105 Wuppertal Donnerstag, 29.06.2017 | Mail | Impressum



Navigation

Fettbrand Feuerlöscher

In der Gastronomie und dort speziell in den Küchen sind eine Vielzahl von hygienischen Vorschriften und Auflagen zu beachten. Vielen Verantwortlichen erscheint Brandschutz da als ein eher zweitrangiges Problem. Dabei ist gerade hier nicht nur das Brandrisiko - durch offene Gasflammen und heißes Fett - besonders groß. Hoch gefährlich sind auch die Folgen: Kann doch jeder einzelne Brand die Existenz des gesamtes Betriebes bedrohen.

Ein Küchenbrand stellt nicht nur eine große Gefahr für das Personal dar; er zieht auch meist umfangreiche Renovierungsarbeiten und - damit verbunden - eine längere Betriebsschließung nach sich. Schäden, für die eine Versicherung nur dann eintritt, wenn die Brandschutz-Vorschriften zuvor genau eingehalten wurden. Der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. weist deshalb darauf hin, dass es inzwischen neue Techniken des Brandschutzes gibt, die speziell für Großküchen entwickelt wurden.

Bundesweit sind alleine rund 70.000 Friteusen im Einsatz, die bei Temperaturen von 140 bis 180 Grad Celsius arbeiten. Sollte deren Betriebstemperatur, zum Beispiel wegen eines defekten Thermostates, überschritten werden, besteht die Gefahr eines Fettbrandes verbunden mit einem sehr hohen Schadenspotenzial, da sich das Feuer durch die Fettablagerungen oft bis in die Abluftsysteme ausbreitet. Auf diese Weise werden beispielsweise in Bayern ein Drittel aller Hotelbrände ausgelöst.



Fettbrand-Feuerlöscher im Einsatz

Fettbrand-Feuerlöscher FB 3 E

Schaum-Aufladefeuerlöscher, Löschmittel 3 l Spezialschaummittel
zugelassen für Brandklasse A, B und F speziell zur Anwedung bei Fettbränden
und Speiseölen geeignet.



Downloads

Fettbrand-Feuerlöscher FB 6 E

Schaum-Aufladefeuerlöscher, mit innenliegender CO2-Treibmittelflasche,
Löschmittel 6 l Spezialschaummittel zugelassen für Brandklasse A, B und F
speziell zur Anwendung bei Fettbränden und Speiseölen geeignet.



Downloads



Web Design by PMC-IT